Fahrradtour

von Frankfurt a.M.  nach Rom

 

 

(Sponsor der Trikots: Fa. Polaroid, Entwurf/Gestaltung: Claudio G.) 

       

Diese Seite widme ich meinem Mann Fernando, und seinen Radsportfreunden Achim, Dieter, Michael, Mark und Wolfgang, die sich seit Samstag, d. 14.07.2001 mit dem Fahrrad auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Rom befinden.

 

14.07.2001    Abfahrt 8.15 Uhr:

(von links: Wolfgang, Mark, Dieter, Achim, Michael, Fernando)

 

Familien & Freunde standen  Spalier, um sich zu verabschieden:

 

 

Bei strömenden Regen      wurde die erste Etappe "Baden-Baden" gegen 18.15 Uhr erreicht. Wie Fernando berichtete, gab es unterwegs auf der regennassen Strecke 2 kleinere (harmlose) Stürze   

    

und 4 platte Reifen. Ansonsten waren alle glücklich, die erste Hürde geschafft zu haben.

15.07.2001

Auch am 2. Tag hatte sich das Wetter nicht gebessert; der Dauerregen hielt an. Jedoch wurde das nächste Ziel "Weil am Rhein" angefahren, obwohl Wolfgangs Hinterrad defekt war. Dies tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch.

   

16.07.2001

An diesem Tag hatte die Super-Truppe rund 200 km mit dem Fahrrad zurückgelegt, sie überquerten u.a. den Vierwaldstätter See mit der Fähre und kamen am Abend bis zum Sankt Gotthard/Schweiz.

Hier wurde erst einmal eine Flasche Sekt geköpft   .

Was aber wäre so ein Tag ohne einen geplatzten Reifen ?  Dieses Mal hatte es Fernandos Rad erwischt. 

Original-E-Mail von Mark:

" Hallo, anbei die neuesten Tournachrichten. Heute morgen wurde die Schweizer Grenze überfahren. Noch vor erreichen war Fernando die erste Speiche geplatzt! (Der Spanier wollte nur das Tempo verschleppen! (Achim Weber))
Basel sorgte dann für erste Konfusionen. Nicht nur das Team hatte Probleme den Weg zu finden, auch der  Begleitwagen mit Mark am Steuer konnte sich nur
langsam den richtigen Weg bahnen. Dem Gewusel der Großstadt entflohen, gab es erste größere Hürden in Form von massiven Berganstiegen. Die Bergpunkte konnte eindeutig Michael, gefolgt von Fernando und Dieter auf sich verbuchen. Auf der anschließenden Flachetappe zwischen Aarau und Luzern wechselt Wolfgang ans Steuer des Begleitwagens und Mark die Spitze des Feldes. Luzern war schnell erreicht und über landschaftlich reizvolle, aber verworrene Radwege ging es am Ufer des Vierwaldstätter Sees nach Brochs. Dort wurde der See mit der Fähre nach Gersau überquert. Der letzte Etappenabschnitt wurde im Regen am südlichen Ende des Sees auf Rampen und und durch Tunnels erradelt. Erstfeld, Heimstadt des berühmten Bahnradfahrers Bruno Risi wurde gegen 19:00 Uhr erreicht.
Bis bald, sportliche Grüße vom Team Polaroid I-Zone"

 

     

17.07.2001

 

   

Um 13.15 Uhr hatten sie die gefürchtete Strecke des St. Gotthard überwunden und sind  gegen 23.00 Uhr  in Sedriano/Mailand  angekommen. Auf dem Weg dorthin ging Mark tatsächlich "verloren". Dies hätte man eigentlich eher dem Dieter zugetraut, weil dieser doch sooo zerstreut und vergesslich ist. Noch am Vorabend der Abreise hatten wir geflachst und ihm vorgeschlagen, sich zur Sicherheit ein Namensschild um den Hals zu hängen, damit man ihn aus dem nächsten "Tierheim" wieder abholen kann.

Von unseren italienischen Freunden Rosella & Angelo wurden die "müden Krieger" herzlich aufgenommen. Hier wurden sie mit einem reichhaltigen Nachtessen für all´ die Strapazen entschädigt.

Bis um 3.00 Uhr hielten sie durch, dann fielen sie fix und fertig ins Bett.

18.07.2001 - Ruhetag ! 

Man schlief sich aus, ging zum Masseur und sammelte wieder Kräfte. Am Abend gemütliches Beisammensein in Angelo´s Ranch; Hunde & Ente durften dabei nicht fehlen. Für den nächsten Morgen war die Weiterfahrt geplant.

 

19.07.2001

Aus Mailand herauszukommen gestaltete sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der schlechten Beschilderung als etwas schwierig. Dennoch wurde ohne besondere Vorkommnisse gegen 18.00 Uhr die Stadt Parma erreicht. 

 

20.07.2001

Die "6 Unermüdlichen" haben trotz Regen Bologna hinter sich gelassen und sich gegen 17.00 Uhr in einem Hotel einquartiert. Auch am heutigen Tag gab es für sie keine Probleme, was die Daheimgebliebenen sehr beruhigt. Denn in Genua toben zur Zeit heftige Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Polizei wegen des G-8-Gipfels (diese Strecke wurde aber von vornherein nicht in Betracht gezogen). Darüber hinaus "spuckt" der Vulkan Ätna was das Zeug hält.  

 

21.07.2001

Bei nunmehr strahlendem Sonnenschein erreichte die Truppe Florenz und bis zum Abend waren sie nur noch 30 km von Siena entfernt. Es bot sich ihnen eine super schöne Landschaft, es ging bergauf - bergab und es gab keine "Platten" bzw. sonstige Probleme.

 

22.07.2001

Gegen 11.00 Uhr Ankunft in Siena. Man war dort auf dem Platz angelangt, an dem die berühmten mittelalterlichen Pferderennen stattfinden. Und das wiederum bei strahlendem Sonnenschein.

Der Lago di Bolzena war um 18.30 Uhr erreicht; hier wurde direkt ein Hotel für die Nacht gefunden. 

Rom liegt nur noch 130 km entfernt ! 

 

23.07.2001

Geschafft - das Ziel Rom ist erreicht !  

Bei dem Versuch, dies gegen 17.00 Uhr per Handy - aber immer noch hoch zu Ross - mitzuteilen, machte Fernando einen Salto vom Fahrrad. Er kam mit ein paar  Schrammen davon (in seinem Alter kann man halt nicht zwei Dinge auf einmal tun !).

Das etwas außerhalb gelegene Hotel erreichten sie erst gegen 18.30 Uhr, da sie nicht direkt durch die ganze Stadt fuhren. Der Umweg hat wohl allen den letzten Rest gegeben, die Fahrt war durch die vielen Hügel recht schwierig und anstrengend gewesen.

Jetzt können aber alle stolz auf ihre Leistungen sein  und sich noch ein paar schöne Tage in Rom machen.

 

  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !   

27.07.2001

Die Ankunft um 20.00 Uhr in Frankfurt am Main wurde gebührend gefeiert.